Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. Juli 2025

Rufen das Alte Testament und der Koran zu Gewalt auf?


Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand …                 (2. Mose 21, 23-25)

Wer sich an euch vergeht, an dem vergeht euch genauso, wie er sich an euch vergangen hat! (Sure 2, 194)

Da steht der Koran dem Alten Testament in nichts nach.


Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. (Sure 2, 191)

So tötet nun alles was, männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben, aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben. (4. Mose 31, 17-18)

Im Koran gibt es einige Verse, die zum Töten von Ungläubigen aufrufen. Im Alten Testament wird zur Vernichtung der Völker, die im verheissenen Land lebten, aufgerufen.

 

Wer aber nicht den Herrn, den Gott Israels, suchen würde, sollte getötet werden, sei er klein oder gross, Mann oder Frau. (2. Chr 15, 13)

Wer seine Religion ändert, den sollt ihr töten. (Hadith-Nr. 3017)

Dies steht nicht im Koran, aber nach der allgemein gültigen islamischen Rechtsauffassung wird der Abfall vom Islam mit dem Tod bestraft.  Ist dies eine respektable Religion?

 

Früher wurde der Koran von Imamen ausgelegt und radikale Imame wurden von den Herrschenden nicht geduldet. Heute kann sich jeder im Internet Gruppen anschliessen, die den Koran fundamentalistisch auslegen. Das Gleiche gilt bei den Juden: Jeder kann dem Rabbiner folgen, der die Tora und den Talmud nach seinem Gusto auslegt. Islamisten und ultraorthodoxe Juden legen ihre heiligen Schriften fundamentalistisch aus, was dazu führt, dass gewaltverherrlichende Verse eine grosse Bedeutung erhalten.

Solange es religiöse Eiferer gibt, wird es keinen Frieden geben. Erst wenn sich die Mehrheit der Menschen von der Vernunft leiten lässt und sich von allen alleinseligmachenden Ideologien distanziert, wird es Frieden geben.

Nun, die religiösen Fanatiker im Nahen Osten sollen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, das geht mich nichts an.

So können wir nicht mehr denken, wenn sich mit Israel und dem Iran zwei Atommächte gegenüberstehen.


Dienstag, 7. Januar 2025

Wo braucht es Brandmauern?


In der AFD gibt es viele Protestwähler, die sich von den Altparteien nicht vertreten fühlen. Durch die Brandmauer gegen die AFD werden sie ins politische Abseits gedrängt.

Deutschland braucht eine Partei, die entschlossen gegen die Wokeness der Linken und Grünen vorgeht und der man abnimmt, dass sie wirklich  o h n e  VORBEHALTE  gegen unkontrollierte Migration vorgeht.

Zu Recht wird darauf hingewiesen, dass rechtsextreme Parteien, die zum Faschismus neigen und Nazi-Gedankengut pflegen, gefährlich sind. Gegen rechtsextreme Ideologen wie Björn Höcke und seine Anhänger vom völkischen Flügel der AFD muss eine Brandmauer errichtet werden, aber nicht vor der AFD, sondern durch die AFD hindurch, um den rechtsextremen Flügel der AFD zu isolieren.

Ein grosser Teil der AFD-Wähler hat mit Nazi-Gedankengut nichts am Hut und fühlt sich von Alice Weidel vertreten. Ja, Alice Weidel vertritt rechtsaussen Gedankengut, aber sie gefährdet meiner Meinung nach eindeutig nicht die Demokratie.

Kann eine lesbische Frau, die im Ausland lebt, eine Gefahr für Deutschland sein?

Man sollte die Möglichkeit offen lassen, dass es auf kommunaler Ebene zu einer Zusammenarbeit mit der AFD kommen kann, wenn dort die Abgeordneten der AFD nicht zum extremen Flügel gehören.

Meiner Meinung nach kann man sich nicht prinzipiell gegen eine Zusammenarbeit mit der AFD aussprechen, da dies im Einzelfall zu fast absurden Situationen führen kann.

Wie können Demokratien vor der Übernahme durch antidemokratische Kräfte geschützt werden? Das gelingt, wenn wir alle Formen extremer linker und rechter Ideologien entschieden in die Schranken weisen.



Rufen das Alte Testament und der Koran zu Gewalt auf?

Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand …                  (2. Mose 21...