Oder denken Querdenker anders?
Welche Gruppierungen werden zu den Querdenkern gezählt oder bezeichnen sich selbst als Querdenker? Viele Querdenker sind der Schulmedizin gegenüber skeptisch eingestellt, vertrauen auf alternative Heilmethoden und sind Impfskeptiker.
Unter den Querdenkern finden sich häufig Anthroposophen und Esoteriker. Man findet auch Verschwörungstheoretiker und Rechtsradikale.
Denken Querdenker anders? Zitat aus dem Buch Die Misstrauensgemeinschaft der "Querdenker" *): Selbstvertrauen und Körpergefühl werden gegen eine materialistisch-technische Welt in Anschlag gebracht, der die "spirituelle Mitte" abhanden gekommen sei. Das Bauchgefühl und die Intuition werden dem akademisch-abstrakten Wissen entgegengehalten.
Wer das akademisch-abstrakte Wissen, das mit wissenschaftlichen Studien gewonnen wurde, prinzipiell akzeptiert, kann nur sehr eingeschränkt eine eigene Meinung im medizinischen Bereich vertreten. Die Wissenschaft diktiert mir, was ich als richtig zu finden habe.
Das akzeptiert der Querdenker nicht. Er findet es reizvoll, sich vom Mainstream abzuwenden. Durch die "Wissensselbstermächtigung" als kritischer Querdenker erfährt er eine Aufwertung als Person und Gruppe *).
Freiheitsliebende Menschen fanden es eine Zumutung, in öffentlichen Räumen eine Maske zu tragen. Im Februar 2020 twitterte ich: Wer vernünftig denken kann, weiss wohl, dass Schutzmasken nützen, aber das kann das Bundesamt für Gesundheit nicht zugeben, weil es keine Schutzmasken zur Verfügung stellen kann. P.K. antwortete mir: Ach Gott, wieder einer, der nur glaubt, was er sich selbst ausgedacht hat. Wissen Sie was? Ein anständiges Brett vor dem Kopf nützt mehr als jede Schutzmaske. Aber wenn Sie wollen: fühlen Sie sich so frei, tragen Sie beides.
Bei einer Pandemie muss der Staat Massnahmen treffen, die die Freiheiten seiner Bürger einschränken. Im Herbst 2020 war es für alle vernünftig denkende Menschen offensichtlich, dass der Staat einschneidende Massnahmen treffen musste. Die Querdenker meinten aber, dass sie selber am besten wissen, wie sie sich schützen können und wollten nicht begreifen, dass diese Massnahmen auch dazu dienten zu verhindern, dass sie selbst andere anstecken.
Kann der Staat mich zwingen, etwas zum Wohl der Allgemeinheit zu tun, auch wenn mir das nicht einleuchtet? Kann der Staat mich zwingen, mich impfen zu lassen, damit Herdenimmunität erreicht werden kann? Wir wurden zu Recht gezwungen, Masken zu tragen und wir werden alle gezwungen, Steuern zu zahlen, obwohl kaum einer mit allen Ausgaben des Staates einverstanden ist.
Rechtskonservative und libertäre Kreise wehren sich dagegen, dass wir immer mehr in einen demokratischen Fürsorge- und Vorsorgestaat**) eingebunden werden. Früher lebten wir in Grossfamilien, deren Oberhaupt die Regeln des Zusammenlebens bestimmten. Die Grossfamilien bestimmten, wie wir füreinander zu sorgen hatten und wie wir aufeinander Rücksicht zu nehmen hatten. Heute ist es zum Vorteil aller, dass der Staat dafür sorgt, dass Mitmenschen, die in Not geraten sind, geholfen wird und dass Pandemien bekämpft werden.
*) Sven Reichardt (Hg.): Die Misstrauensgemeinschaft der "Querdenker"
**) Richard David Precht: Von der Pflicht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen