Im April 1944 wurde ein amerikanischer Bomber über Stuttgart von deutschen Jägern getroffen und war dadurch stark havariert. Der Pilot entschloss sich, in der neutralen Schweiz notzulanden. Über dem Flughafen Dübendorf stellte der Pilot fest, dass das linke Fahrgestell nicht ausgefahren werden konnte. Vor der bevorstehenden Bauchlandung versuchte die schwer verletzte Mannschaft den unteren Kugelturm auszuklinken. Eine Funkverbindung mit dem Flughafen war nicht möglich. Eine Schweizer Flugstaffel erhielt den Befehl, das Flugzeug abzuschiessen, worauf es in den Greifensee stürzte.
Amerikanische und britische Piloten setzten ihr Leben aufs Spiel um das Naziregime niederzuringen und wurden von der neutralen Schweiz abgeschossen. Sechs durch Fliegertruppen und neun durch Flab. Dadurch starben 36 Piloten und deren Mannschaften (Kamber, P: Schüsse auf die Befreier, Rotpunktverlag 1993).
Wenn Russland die Ukraine erfolgreich erobert, wird China früher oder später Taiwan überfallen. Wichtig ist jetzt, dass China annehmen muss, dass es dann von fast allen Ländern verurteilt würde und von sehr vielen Ländern boykottiert würde. Wenn China annehmen kann, dass die Schweiz, Indien, Südafrika und Brasilien neutral bleiben werden, wird es zu diesem Schritt ermutigt.
Wenn ein Land ein anderes Land mit Waffengewalt überfällt, können wir nicht wirklich neutral sein. Waren wir neutral als der Irak Kuwait überfiel? Mit unseren Statements müssen wir für unsere westlichen Werte einstehen. Somit werden wir in den meisten Fällen nicht mehr als neutral angesehen und unsere Guten Dienste werden nicht mehr beansprucht. Für mich wäre es schlimm, wenn Putin die Schweiz im Russisch-Ukrainischen Krieg als neutrales Land einstufen würde.
Ein Blick zurück: Konnte man mit gutem Gewissen gegenüber Hitler neutral sein?
Oder eine Frage an alle: Bleiben Sie neutral, wenn Sie sehen, dass jemand auf der Strasse niedergeschlagen wird?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen